Im Jahre 1980 startete die CSEM, eine Forschungsabteilung der Uhrenindustrie in Neuenburg (CH), zusammen mit der ETH Lausanne (CH) die Entwicklung des CAD-Systems cadwork.
1987 wurde am Lehrstuhl für Holzbau an der ETH Lausanne (CH) im Rahmen eines KTI-Forschungsprojektes unter der Leitung von Andreas Walther das cadwork an den Holzbau angepasst. Nach Abschluss dieses Forschungsprojektes hat Andreas Walther im Jahre 1990 die cadwork informatik AG mit Hauptsitz in Basel (CH) und einem Entwicklungszentrum in Lausanne (CH) gegründet.

Mit der Gründung der cadwork informatik GbR in Hildesheim (D) im Jahre 1992 und der Umwandlung dieser Gesellschaft in die cadwork informatik Software GmbH im Jahre 1993, wurde ein zweites Entwicklungszentrum geschaffen, das heute für alle Bereiche des Holzbaus verantwortlich ist.

Seit 1990 wurden insgesamt 20 Geschäftsstellen und Vertriebsniederlassungen unter anderem in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien, Polen, Tschechien und Kanada gegründet.